Sparen an der Autobahn: Günstig rasten und tanken an den Autohöfen
Die Urlaubssaison steht vor der Tür und wir alle freuen uns, nach langer Zeit wieder mobil sein zu können. Das eigenen Land zu erkunden ist jetzt so beliebt wie nie. Egal ob Berge, Strand, Seen oder Städte: Deutschland hat einiges zu bieten. Wie ließe sich das schöner erkunden als mit dem eigenen Auto? Doch die aktuellen Spritpreise können so manch einem den Trip vermiesen. Umso wichtiger ist unser Reise-Spartipp für die Autobahnen: Die Autohöfe.
Nichts ist bequemer und unkomplizierter als Deutschland mit dem eigenen Auto zu bereisen. Lange Wartezeiten oder Vorausplanungen sind obsolet, denn das Verkehrsmittel steht direkt fahrbereit vor der Haustüre. Der Urlaub beginnt bereits mit der Anreise und dem Moment, wenn sich alle Mitfahrenden samt Gepäck im Auto befinden. Wenn dann bei Zeit der Hunger ruft oder die Tanknadel nach unten wandert, empfiehlt sich ein kleiner Umweg runter von der Autobahn.
Gerade zu Zeiten wie diesen, in denen sich die Spritpreise auf einem Maximum befinden, sind die Autohöfe direkt neben der Autobahn der ultimative Tipp, um Geld zu sparen. Ein Pausen-Stopp an einem Autohof empfiehlt sich gegenüber einer Raststätte direkt auf der Autobahn in jedem Fall. Nicht nur, dass hier die Spritpreise, der Toilettengang sowie Essen und Getränke um einiges billiger sind, hier muss sich auch niemand über überfüllte Parkplätze ärgern. Ein echter Geheimtipp also!
„Deutliche Preisunterschiede sind weiterhin grundsätzlich zwischen Autobahntankstellen und Tankstellen an anderen Straßen festzustellen. Dabei ist auffällig, dass die Preise im Schnitt selbst an unmittelbar neben der Autobahn liegenden Autohöfen deutlich unter denen an Autobahntankstellen liegen und den Preisen der Straßentankstellen ähneln. […] Die Mehrkosten beim Tanken an einer Autobahntankstelle im Vergleich zu einer Straßentankstelle schwankten im Jahresverlauf um die 25-Cent-Marke“, so ein Auszug aus dem Jahresbericht 2021 der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K).
Auch im letzten Preisvergleich vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. „Sparen an der Autobahn 2021“ hat man festgestellt, dass Raststätten 20% teurer als Autohöfe sind. Zwar sparen sich die Autofahrer an der Tank- und Rastanlage ein oder zwei Minuten Umweg im Gegensatz zum Autohof, aber sie müssen dort auch viel tiefer in die Tasche greifen. Die kurze Abfahrt runter von der Autobahn lohnt also. Sparen an der Autobahn. Heute mehr denn je. An den Autohöfen.