Einladung zur Pressekonferenz: Klage gegen das Diesel-Fahrverbot in München
Die Stadt München macht ernst. Ab Mittwoch, den 1. Februar 2023, wird in München ein Diesel-Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 gelten und ab Oktober 2023 für Diesel mit Euro 5. Ein zonales Fahrverbot für den Mittleren Ring und innerhalb des Mittleren Rings in München. Betroffen sind alleine jetzt im Februar 70.000 Autobesitzer in München. Für Bayern betrifft das rund 700.000 Autobesitzer, die bei Zuwiderhandlung 100 EUR Ordnungswidrigkeit und 28,50 EUR Gebühren zahlen müssten.
Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv und muss daher gestoppt werden. Einige Klagen wurden dahingehend bereits vorbereitet und werden von uns begleitet.
Daher möchten wir Sie herzlich zur Pressekonferenz einladen:
Klage gegen das Diesel-Fahrverbot in München
am Dienstag, 31. Januar 2023 um 11 Uhr (ca. 45 Minuten)
im Ratskeller München, Marienplatz 8, Raum „Prälatenstüberl“
Zu Gast: Kläger Robert Brannekämper, MdL, Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Martens und Dr. Michael Haberland von Mobil in Deutschland e.V.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an presse@mobil.org. Bei Anfragen für Interviews wenden Sie sich bitte ebenfalls im Vorfeld an uns.
Zusätzlicher Veranstaltungshinweis:
Zudem möchten wir Sie noch einmal auf die dazugehörige Veranstaltung „Klar gegen das Diesel-Fahrverbot in München“ jetzt am Montag, 30. Januar 2023 um 19 Uhr in der Hanns-Seidel-Stiftung in München hinweisen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie unter https://www.mobil.org/klar-gegen-das-diesel-fahrverbot-in-muenchen/
Über Ihr Kommen – sowohl zur Pressekonferenz als auch zur Veranstaltung – würden wir uns sehr freuen.
Dr. Michael Haberland
Präsident Mobil in Deutschland e.V.