- Autofahrer stimmen online über den Veranstaltungsort der IAA 2021 ab
- Insgesamt 2.610 Teilnehmer liefern eindeutiges Ergebnis
- Stadt München wird als neuer Standort für die IAA favorisiert
Online-Umfrage: Autofahrer wählen München als Standort für die IAA 2021
Die Internationale Automobilausstellung (IAA) sucht ein neues Zuhause. Erst kürzlich ließ der Verband der Automobilindustrie (VDA) verlauten, dass ein neuer Standort für die IAA 2021 bundesweit ausgeschrieben wurde. Im Gespräch sind dabei nicht mehr nur Frankfurt am Main, sondern auch Berlin, Hamburg, Köln oder München. Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. hat daher in den vergangenen Wochen eine Online-Umfrage unter Autofahrern über verschiedene Kanäle in den sozialen Medien gestartet. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Autofahrer in Deutschland wählen München als neuen Standort für die IAA 2021.
Eindeutiges Ergebnis
2.610 Personen haben dabei online für ihren Wunschveranstaltungsort abgestimmt. Zur Auswahl standen die Städte Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Köln und München. Die Stadt München geht dabei als klarer Gewinner der Umfrage hervor. 37,2 Prozent der Teilnehmer (971 Stimmen) wünschen sich die bayerische Landeshauptstadt als Austragungsort für die nächste IAA. Auf dem zweiten Platz folgt Frankfurt mit 608 Stimmen und 23,3 Prozent. Das ist umso verwunderlicher, da Frankfurt seit 1951 die IAA erfolgreich ausgetragen hat. Berlin ist mit 527 Stimmen drittplatziert, gefolgt von Hamburg mit 261 Stimmen und Schlusslicht Köln mit 243 Stimmen.
Es ist deutlich zu erkennen: Die meisten Autofahrer wollen, dass die nächste IAA im Jahr 2021 in München stattfindet. „Das ist ja auch kein Wunder!“, so Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. mit Sitz in München: „Unsere schöne Stadt zieht nicht nur teilnehmende Autofans aus der ganzen Welt an, wir haben auch ein großes und modernes Messegelände. Bayern ist zudem ein sehr wichtiger Automobilstandort und die Münchner selbst lieben ihr Auto. Das zeigt sich allein daran, dass das Auto das Verkehrsmittel Nummer 1 in München ist. Alles beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche IAA 2021 in München.“