Office* 089 2000 1610

Passwort anfordern

Datenschutz

ADAC Alternative

Online-Event: EURO 7 NORM stoppen – Für den Erhalt des Verbrenners

Exklusives Online-Event mit Hildegard Müller (VDA), Christian Lindner (FDP), Manfred Schoch (BMW), Lutz Leif Linden (AvD) und Dr. Michael Haberland (Mobil in Deutschland) am 25. Februar 2021

Am Donnerstag, den 25. Februar 2021, lud der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. zu einem öffentlichen Web-Talk zum Thema „EURO 7 NORM stoppen! Für den Erhalt des Verbrenners“ ein. Zu Gast waren hochrangige Experten aus Wirtschaft und Politik, die ihre Sicht auf die neue geplante Abgasnorm der EU-Kommission schilderten: Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Christian Lindner, MdB, Bundesvorsitzender der FDP, Manfred Schoch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der BMW Group und Lutz Leif Linden, Generalsekretär des Automobilclubs von Deutschland.

Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. und Gastgeber der Veranstaltung, leitete den Talk und äußerte gleich zu Beginn harsche Kritik gegenüber der EURO 7 NORM. Das politisch gewollte Aus für Verbrenner hätte dramatische Folgen für die Wirtschaft, Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland. Millionen Jobs stünden auf dem Spiel. „Die Euro 7-Norm ist ein direkter Angriff auf die Autoindustrie. Die Folgen wären für Industrie und Wirtschaft in Deutschland fatal. Millionen Jobs wären in Gefahr: 2019 waren in Deutschland über 3 Millionen Beschäftigte im Automobilsektor direkt tätig“, so Haberland. Auch BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch warnte vor dem Verlust von Arbeitsplätzen durch ein EU-weites Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen: „Wir werden eine Arbeitslosigkeit erleben, wie wir sie noch nie gehabt haben. Wenn die Politiker hier den Hebel umlegen, wird es zappenduster in Deutschland.“

Daneben sieht auch Hildegard Müller vom VDA die Pläne der EU hinsichtlich der Abgasnorm mit starken Bedenken und sieht enormen Anpassungsbedarf bei der EURO 7 Norm. Ein sofortiger Umstieg auf die Elektromobilität sei nicht für jeden leistbar und es fehle auch an entsprechender Ladeinfrastruktur. FDP-Chef Christian Lindner brachte zudem die synthetischen Kraftstoffe ins Spiel. Die Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren im Bestand könnten so schon heute klimaneutral unterwegs sein. Lindner kritisiert dabei die fehlende Berücksichtigung von E-Fuels und die Privilegierung von Elektroautos durch die EU. Auch der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Oliver Luksic, der Herrn Lindner in der späteren Fragerunde vertreten hat, äußerte seine Bedenken zur geplanten Abgasnorm der EU.

Der Automobilclub von Deutschland e.V. hat sogar eine Online-Petition gegen die Euro 7 Norm gestartet und bereits über 37.000 Unterschriften gesammelt. Für Generalsekretär Lutz Leif Linden sei es ein ideologischer Feldzug gegen den Verbrennungsmotor, der die Nöte und Bedürfnisse der Autofahrer aus dem Blick verliert.

Alle Experten waren sich einig, dass die geplante Euro 7 Norm massive Auswirkungen auf die Wirtschaft und Industrie in Deutschland hätte und daher in dieser Form unbedingt verhindert werden muss. Und das Thema bewegte die Menschen. Mehrere tausend Zuschauer gab es alleine beim Live-Event auf der Online-Plattform ZOOM. Dazu wurde das Event auf mehreren Facebook-Seiten gleichzeitig live gestreamt. Insgesamt haben über 20.000 Personen das Online-Event verfolgt. Ein erfolgreicher Abend, der sicher einer Fortsetzung bedarf.

Event verpasst?

Schauen Sie sich gerne die Aufzeichnung des Abends zum Thema „EURO 7 NORM stoppen! Für den Erhalt des Verbrenners“ jederzeit online an:

zum Seitenanfang