Erste TESLA-Ladestation bei MAXI-Autohof eröffnet
Auf dem MAXI-Autohof Wilnsdorf (BAB 45, Ausfahrt 23) wurde gestern eine der ersten deutschen Schnellladestationen, der sogenannte Supercharger, für Elektroautos von dem US-amerikanischen Hersteller Tesla Motors Inc. in Betrieb genommen.Wer in Deutschland mit einem Elektroauto eine längere Strecke bewältigen muss, kennt die Schwierigkeiten mit der geringen Reichweite und der langen Wartezeit beim Aufladen. Dies ist das Hauptproblem der E-Fahrzeuge, denn hierzulande müssen die meisten Elektroautos schon nach knapp 150 Kilometern erneut aufgeladen werden.
Das US-amerikanische Unternehmen Tesla Motors Inc. will die Situation in Deutschland mit der ersten Schnellladestation auf dem MAXI-Autohof Wilnsdorf grundlegend ändern. Neben dem MAXI-Autohof sind die Supercharger entlang der Autobahnen zwischen München – Stuttgart, München – Zürich und Köln – Frankfurt geplant.
Die Tesla Supercharger-Stationen laden mit 135-kW-Gleichstrom. Laut Hersteller wird so zum Beispiel die große Batterie des Tesla-Fahrzeugs Model S in 20 Minuten rund zur Hälfte aufgeladen. Wer also mit seinem „durstigen“ Elektroauto den MAXI-Autohof auf der Sauerlandlinie ansteuert, kann in aller Ruhe nicht nur sein Fahrzeug „auftanken“, sondern auch sich selbst etwas Gutes tun – für einen ausgiebigen Kaffee wird es bestimmt reichen.
Für Tesla-Kunden ist das „Tanken“ von Strom am MAXI-Autohof Wilnsdorf kostenlos. Es ist beabsichtigt, alle MAXI-Autohöfe mit den Schnellladestationen von Tesla ausstatten zu lassen. Zukünftig sollen zudem auch Fahrzeuge anderer Hersteller auf einem MAXI-Autohof aufgeladen werden können.
Tesla Motors Inc., mit dem Firmensitz in Palo Alto (Kalifornien), wurde von Elon Musk, Martin Eberhard, Marc Tarpenning, Jeffrey B. Straubel und Ian Wright im Jahr 2003 gegründet. Das Unternehmen hat sich nach dem Elektroingenieur und Erfinder Nikola Tesla benannt und sich zum Ziel gemacht, Elektrofahrzeuge für das breite Publikum herzustellen.
Die KMS Autohof-Betriebsgesellschaft mbH, gegründet im Jahr 1997 in Nordhorn, betreibt derzeit 11 MAXI-Autohöfe deutschlandweit und zählt zu den Marktführern der Branche. Alle MAXI-Autohöfe befinden sich in direkter Anbindung zur Autobahn. Sie bieten Vielfahrern, Berufskraftfahrern, Reisenden sowie Gästen aus der Umgebung ein umfangreiches Service-Angebot in der Gastronomie, im Shop und an der Tankstelle.