Office* 089 2000 1610

Passwort anfordern

Datenschutz

ADAC Alternative

Pressemitteilungen des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V.

Herzlich willkommen im Pressebereich von Mobil in Deutschland. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen zu Ihrer Verfügung. Danke für Ihre Veröffentlichung!

 

2024

Klage gegen Dieselfahrverbote in München teilweise erfolgreich: Fahrverbot für Euro-5-Diesel abgewendet – Gericht bestätigt Rechtmäßigkeit des Euro-4-Verbotes

Über ein Jahr, nachdem mehrere Klagen gegen die Landeshauptstadt München wegen der kurzfristig beschlossenen Dieselfahrverbote eingereicht wurden, verkündet das Bayerische Verwaltungsgericht nun sein Urteil: Eine weitere Ausweitung des Dieselfahrverbots auf der Grundlage der 8. Fortschreibung des Luftreinhalteplans wäre unzulässig.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Falsche Anschuldigungen von ZDF frontal in Bezug auf Mobil in Deutschland e.V. und die Kampagne „HVO100 goes Germany“

Es ist richtig, dass wir uns mit unserer Kampagne „HVO100 goes Germany“ für eine erfolgreiche Marktimplementierung des neuen Dieselkraftstoffs HVO100 in Deutschland einsetzen. Denn wir stehen als Automobilclub, der sich für die Interessen unserer Mitglieder und Autofahrer einsetzt, für einen technologieoffenen Ansatz, um für eine nachhaltige Mobilität in der Zukunft zu sorgen – egal mit welcher Antriebsform.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Teilerfolg der Klagen gegen Dieselfahrverbot in München: Fahrverbot für Euro 5 Diesel kommt nicht zum Tragen – Euro 4 weiter offen

Über ein Jahr, nachdem mehrere Klagen gegen die Landeshauptstadt München wegen der kurzfristig beschlossenen Dieselfahrverbote eingereicht wurden, hat das Bayerische Verwaltungsgericht endlich einen Termin zur Erörterung der vielen, teilweise sehr unterschiedlich gelagerten Fälle anberaumt. Am Montag, den 17. Juni 2024, waren neben mehreren Klägern wie Robert Brannekämper auch eine Vielzahl von Vertretern der Landeshauptstadt München an der Bayerstraße zugegen, um die Thematik in einer ersten Sitzung tiefer zu durchleuchten.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Verwaltungsgerichtshof mit fragwürdigem Urteil: Es gibt andere Lösungen als Dieselfahrverbote – HVO100

Weil die Stickoxid-Grenzwerte in München nicht überall eingehalten werden, haben die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Landeshauptstadt vorm Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verklagt. Sie warfen der Stadt München vor, den Luftreinhalteplan nicht ausreichend umzusetzen und forderten eine Verschärfung des schon bestehenden Dieselfahrverbots. Unter anderem wegen einer Messstelle an der Landshuter Allee, die noch dazu falsch platziert ist. Die Luft in München ist so gut wie nie. Jetzt hat das Gericht entschieden: Die Stadt München muss das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge verschärfen. Damit wären auch Diesel der Euro 5 Norm auf und innerhalb des Mittleren Rings verboten.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

HVO100 goes Germany: Die Revolution für Diesel an der Zapfsäule

Am Mittwoch, den 13. März 2024, fand die erfolgreiche Auftaktveranstaltung „HVO100 goes Germany“ des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. in Berlin statt - zeitlich passend zur bevorstehenden Markteinführung des non-fossilen Dieselkraftstoffs HVO100, die eine Revolution für nachhaltige Mobilität bedeuten kann. Über 250 geladene Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Verbänden und Politik konnten in der MOTORWORLD Manufaktur Berlin in die Welt von HVO100 tauchen, der voraussichtlich ab April 2024 in Deutschland an Tankstellen erhältlich sein wird.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Klares Ja aus Bayern zur Technologieoffenheit - Austausch mit Europaminister Eric Beißwenger

Die Spitze des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. traf sich in dieser Woche zu einem persönlichen Austausch zu aktuellen Mobilitätsthemen mit dem Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger und dem Landtagsabgeordneten Robert Brannekämper in der Bayerischen Staatskanzlei. 

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Technologieoffenheit wahren: Kein EU-Verbrennerverbot für Pkw und Lkw

Erst im letzten Jahr wurde das Verbrennerverbot für Pkw ab 2035 in der EU beschlossen. Bis heute regt sich hier enormer Widerstand und Unverständnis. Aber die EU irrlichtert weiter und will jetzt auch ein Verbrenner-Aus für schwere Nutzfahrzeuge beschließen.

ZUR PRESSEMITTEILUNG
zum Seitenanfang